I
Die Infektiologie umfasst die Erkennung, Behandlung und Beobachtung des Verlaufs erregerbedingter Erkrankungen, z. B. durch Bakterien ausgelöst.
Die medizinische Informatik befasst sich mit der systematischen Verarbeitung von Informationen und Daten in der Medizin.
Die Innere Medizin widmet sich den inneren Organen des Menschen und sucht nach nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten. Internisten können sich auf verschiedene Schwerpunkte konzentrieren wie die Angiologie, die Endokrinologie, die Diabetologie, die Gastroenterologie, die Hämatologie, die Onkologie, die Kardiologie, die Nephrologie, die Pneumologie sowie Rheumatologie.
Die Angiologie untersucht und behandelt Erkrankungen der Gefäße des menschlichen Körpers.
Die Endokrinologie untersucht Störungen und Erkrankungen des Hormonsystems in der Hormonproduktion und -wirkung.
Die Gastroenterologie diagnostiziert und behandelt Erkrankungen des Gastrointestinaltrakt. Sie sucht nach Möglichkeiten der Vorbeugung. Operationen zählen nicht zum Bestandteil der Gastroenterologie.
Die Geriatrie ist die Lehre von altersbedingten Krankheiten und deren Behandlung. Zudem untersucht sie das Altern des Menschen.
Die Hämatologie untersucht Erkrankungen des Blutes, wie beispielsweise bösartige Veränderungen der Lymphknoten, Blutbildungsstörungen und Störungen der Blutstillung. Operationen sind kein Bestandteil dieses Fachgebiets.
Die Kardiologie diagnostiziert und behandelt Erkrankungen des Herzens.
Die Nephrologie widmet sich Erkrankungen der Niere und der Behandlung dieser.
Die Pneumologie diagnostiziert Erkrankungen des Respirationstrakts und behandelt diese.
Die Rheumatologie diagnostiziert rheumatische Erkrankungen und behandelt diese.
Die Intensivmedizin umfasst die Behandlung und Überwachung von lebensbedrohlich erkrankten Patienten.